Kirchenvorstand

Am 3. Juni 2012 wurde der neue Kirchenvorstand von St. Philippus in sein Amt eingeführt. Nach dem Weggang unserer Pastorin Kirsten Fricke zum 1. Juli 2015 hat sich der Vorsitz geändert.

 

Dr. Marie-Christine Barckhausen

Dr. Marie-Christine Barckhausen

Seit 2012 bin ich gewähltes Mitglied im Kirchenvorstand. Schon vorher habe ich viel in der Kirche und im Förderverein des Kindergarten St. Philippus mitgearbeitet, um auch Wünsche und Ideen der „jüngeren“ Generation miteinzubringen. Ich bin verheiratet mit dem Geophysiker PD Dr. Udo Barckhausen und wir haben 3 Kinder (1997, 1999, 2001). Nach Bestehen meiner Facharztprüfung für Allgemeinmedizin arbeite ich nun seit März 2014 in einer Allgemeinmedizinischen Praxis in Langenhagen.

Kontakt: Tel.: 0511-9791048, E-mail: mc [dot] barckhausen [at] web [dot] de

 

Bärbel Bendels

Bärbel Bendels

2012 bin ich in den Kirchenvorstand berufen worden. Ich bin verheiratet und wir haben drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder. Als unsere Kinder klein waren, habe ich in der Gemeinde einen Spielkreis ins Leben gerufen und im Förderverein des Kindergartens St. Philippus mitgearbeitet. Bis 2010 arbeitete ich als Grundschullehrerin in Großburgwedel. Danach leitete ich ehrenamtlich noch ein und ein halbes Jahr lang die Arbeitsgemeinschaft "Tanzen im Unterricht" in der Grundschule.

Kontakt: baerbel [dot] bendels [at] gmail [dot] com

 


Andreas Bettex

Andreas Bettex

Geb. am 16.08.1938 in Klein Isernhagen Kreis Burgdorf (heute Isernhagen-Süd). Verheiratet, 4 Kinder und 7 Enkelkinder.
Beruf Tischler (2 Jahre in Schweden nach der Lehrzeit) und Architekt. Seit 2003 Rentner. Als Architekt tätig im Wohnungs-, Industriebau und im Gesundheitsdienst als Leiter der Abteilung Bau und Technik und als Sicherheitsingenieur in einem großen Reha-Zentrum der Diakonie.

Seit dem Jahr 2000, als die St. Philippusgemeinde vom Kirchenkreis Burgwedel in den Stadtkirchenverband Hannover wechselte, gehöre ich, erst als berufener und dann als gewähltes Mitglied dem Kirchenvorstand an. Davor war ich, seit ca. 1982, im Bau- und Finanzausschuß des Kirchenkreises Burgwedel ehrenamtlich tätig. Z. Zt. bin ich noch ehrenamtlicher Küster und Mitglied im Gideonbund sowie im „Marburger Kreis“, einer missionarischen Laienbewegung.

Kontakt: 0511/65928

 

Dr. Volker Dallmeier, Vorsitzender

Dr. Volker Dallmeier, Vorsitzender

Dr. Volker Dallmeier, geb. 1941 in Bochum, verwitwet, 3 Kinder, Arzt für Urologie.
Seit 1987 im Kirchenvorstand, zur Zeit Vorsitzender, Vertreter unserer Region im Stadtkirchentag.

Kontakt: Tel. 0511/650970

 

Dr. Lothar Kaup, stellvertretender Vorsitzender

Dr. Lothar Kaup, stellvertretender Vorsitzender

2009 wurde ich in den Kirchenvorstand der St. Philippus Kirchengemeinde berufen und 2012 gewählt. Ich bin tätig in der Redaktion der Gemeindezeitung „GemeindeLeben“ und im Kooperationskreis des Gemeindeverbundes St. Nathanael, St. Nicolai und St. Philippus. Verheiratet bin ich mit Christine Kaup. Wir haben zwei Kinder und drei Enkel. Studiert habe ich Biologie und Geographie in Kiel und Basel. Bis 2009 war ich als serologischer Gutachter im Landeskriminalamt Hannover tätig.

 

Dr. Joachim Meder

Dr. Joachim Meder

Geboren und konfirmiert wurde ich in Osnabrück. Nach dem Abitur erfolgte das Studium mit anschließender Promotion am Pharmazeutischen Institut der FU Berlin. Seit 1982 führte ich die Apotheke in der Lister Passage in Hannover bis 2010. Ich habe zwei erwachsene Söhne, die beide die Kita in St. Philippus besucht haben und auch in unserer Gemeinde konfirmiert wurden. Ich bin Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung des kirchlich-kulturellen Lebens in Isernhagen-Süd und bis 2012 dort Vorstandsmitglied. Im Jahr 2012 bin ich in den Kirchenvorstand berufen worden, der Finanzausschuss ist dabei ein Aufgabengebiet. Nach einer 15jährigen Tätigkeit als Schöffe am Finanzgericht Niedersachsen übe ich nunmehr meine Schöffentätigkeit am Landgericht Hannover aus.

 

Eckard Rechenbach

Eckard Rechenbach

Dipl. Architekt. In den Kirchenvorstand St. Philippus wurde ich 1973 berufen und seitdem wiedergewählt. Ich war immer für die baulichen und baufinanziellen Belange der Gemeinde zuständig. 2007 habe ich mit meinem Sohn das neue Gemeindehaus gebaut. Außerdem bin ich sehr interessiert an lebendigem Gemeindeleben. Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und 8 Enkelkinder.

 

Dr. Martin Stupperich

Dr. Martin Stupperich

Oberstudiendirektor i. R., Studium der Theologie, Geschichte, Philosophie und Pädagogik in Tübingen, Göttingen und Erlangen; Schuldienst in Hildesheim, Alfeld und Hannover; langjähriger Vorsitzender des Geschichtslehrerverbandes Niedersachsen; in Hildesheim bereits Kirchenvorsteher in der Paul-Gerhardt-Gemeinde. Verheiratet mit Dr. Amrei Stupperich, drei Kinder (1972, 1977, 1981) und vier Enkel.
Zusammen mit Dr. Dallmeier organisiere ich den Männerkreis "Isernhagener Gespräche".

Kontakt: martin [dot] stupperich [at] web [dot] de, Tel. 0511/650562